Tschaikowsky

v. Göteborg a.d. Tarya v. Hirtentanz
geb. 2021
schimmel, Stockmaß: 1,68 m
Züchter: Gisela Gunia
Besitzer: Anna-Lara Tauscher

Decktaxe
 Frischsperma: 800 € + 7% MwSt. 

 

 

 

 

Tschaikowsky ist einer der ersten gekörten Söhne des doppeltveranlagten Schimmelhengstes Göteborg.

 

Mütterlicherseits entstammt er einer der derzeit führenden Stutenlinien in der Trakehner Springpferdezucht. Seine Mutter Tarya v. Hirtentanz brachte u. a. auch den bereits züchterisch und sportlich hochbewährten Landbeschäler Tecumseh v. Lücke (bis 1.45 m erfolgreich mit Eva-Maria Lühr) und den Springsieger und amtierenden Trakehner Springpferde Champion Tempelhof v. Lücke (Christopher Frazer). Weitere sportlich erfolgreiche Nachkommen aus dem Stamm bestätigen die Vererbungssicherheit und sportliche Qualität dieser Linie.

 

Tschaikowsky stellt hinsichtlich seiner Blutkombination eine wertvolle Alternative für die Zucht von doppeltveranlagten Sportpferden dar. Besonders wertvoll für die Trakehner Zucht ist sein herausragendes Potential am Sprung und seine bedeutende Mechanik und Kraft in den schwungvollen Gangarten Trab und Galopp. Seine stabile Oberline und sein von Natur aus sehr aktives Hinterbein sorgen für eine beispielhafte Kraftübertragung in der Bewegung und für viel Schwung und Übersetzung auch unter dem Reiter. Der Schritt ist zu jeder Zeit geregelt im Takt bei ausreichend Raumgriff von Vor- und Hinterhand.

 

Mit diesen positiven Eigenschaften wird Tschaikowsky in der Lage sein, auch bei dressurbetont gezogenen Stuten den Trab-und Galoppablauf besonders hinsichtlich Mechanik und Kraftübertragung aus dem Hinterbein zu verbessern.

 

Tschaikowsky ist ein edles, blutgeprägtes Pferd mit einem überaus korrekten und trockenen Fundament und sehr guten Hufen.

 

In der Ausbildung zeigt sich der Hengst  motiviert, neugierig und mit einer beispielhaften Arbeitseinstellung.

Unter dem Sattel ist er kooperativ und sehr aufmerksam. Seine sehr gute Körperbalance ist auch unter dem Reiter unverändert und vermittelt  ein sehr gutes und komfortables Reitgefühl.

(Text:Maja Kozian-Fleck)